Wir erstellen für Unternehmen und Startups eine detaillierte Finanz-/Geschäfts-/Unternehmensplanung, z. B. für Banken oder Investoren. Darüber hinaus analysieren wir für Sie individuell die Wirtschaftlichkeit, z. B. von Projekten oder bei größeren Investitionen sowie die Bonität von Kunden, Lieferanten oder Ihres eigenen Unternehmens.
Wir erstellen für mittelständische Unternehmen und Startups individuelle detaillierte integrierte Finanz-/Geschäfts-/Unternehmensplanungen (mit Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Cashflow) i.d.R. für 5 Jahre voraus. Neben der Finanzplanung gibt es einen abgeleiteten Maßnahhmenplan (u. a. mit Vertriebs-/Internatiionalisierungsstrategie, Preisstrategie, Mengenplanung, Personalplanung und Investitionsplan), um die in der Finanzplanung gesetzten Ziele erreichen zu können.
Im Bereich Wirtschaftlichkeitsanalysen können wir Sie in folgenden Bereichen mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen unterstützen:
1) Investitionsentscheidungen (z. B. bei Investitionen in größere Anlagen)
2) Make-or-Buy-Entscheidungen (z. B. ob die Produktion bestimmter Teilschritte ausgelagert oder verlagert werden soll)
3) Lease-or-Buy-Entscheidungen
4) Projekt- bzw. Produktkostenkalkulationen (z. B. bei Erstellung von komplexen Angeboten an Ihre Kunden)
5) Kalkulation von Stundensätzen oder (Ersatzteil-)Preisen
Zusätzlich zu Bonitätsanalysen, die helfen können Forderungsausfälle bei Kunden oder das Insolvenzrisiko von Lieferanten zu reduzieren, können wir Sie im Bereich Forderungsmanagement und Creditor Relations (z. B. mit Banken) beraten.
Mitttels von externen Datenquellen, wie beispielsweise Bonitätsscore, IT-Sicherheitsscore etc., und internen Daten hinsichtlich Qualität, Lieferzuverlässigkeit, Kundenservice und Kostenniveau lässt sich ein individueller Lieferantenscore und auch das Ausfallrisiko für Lieferanten im Sinne eines Lieferantenrisikomanagements ermitteln. Bei Interesse können wir darüber hinaus Gegenmaßnahmen (z. B. Etablierung von Zweilieferanten) planen und umsetzen.